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Pohlhausen und Wermelskirchen haben in den letzten 150 Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung durch Handwerk, Handel und Industrie erlebt. In Pohlhausen  sind Eigentümerbetriebe wie Feilenhauereien, Bandwirker, Graveure und Sondermaschinenbau fast völlig verschwunden. In Wermelskirchen gibt es nachwievor  herstellendes Gewerbe und regen Handel. In den Gewerbegebieten wächst eine bunte Mischung von Metall, Holz und Kunststoff verarbeitenden Betrieben. Einige  Großbetriebe wie eine Ziegelei, ein paar Schuhfabriken und Schuhhalbzeuglieferanten sind bis auf die Gebäude verschwunden. Absolut erfolgreich sind heutzutage  eine Baumarktkette und Hersteller für Transportrollen. Wo bis in die 80er Jahre die Bahn von Lennep über Wermelskirchen nach Burscheid fuhr, ist heute ein  touristischer Radweg angelegt sowie eine Umgehungsstrecke der B51/n.    Anbei ein paar historische Belege: 
Robert Weber, Bergische  Eisenblechwarenfabrik um  1910 mit eigenem  Gleisanschluß. Die damals  stolze Fabrikanlage steht  heute als Sanierungsfall   mitten in Wermelskirchen. 
Wappenpostkarte mit Prägung von etwa 1910
Wappenpostkarte mit Foto von  Wermelskirchen etwa 1910, Industrie-  schornsteine in der Stadtmitte und Wiesen  wo heute Wohngebiete sind. Vereinzelt  sieht man auch heute noch  Industriekamine, die teilweise  zurückgebaut wurden. 
Historische Rechnung von Robert Weber, Bergische Eisenblechwarenfabrik  Wermelskirchen. Erstes und größtes Etablissement dieser Branche. Schon vor  hundert Jahren warb man mit der Lage von Wermelskirchen auf dem Briefkopf  des Unternehmens. Die Verkehrsanbindung über die B51 und die Bahnlinie  durchs Bergische Land waren mit Schlüssel zum Erfolg einer Region. 
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